;

42 Amt für Kultur und Bibliotheken

Wissen und Kultur im Fokus

 

75 Mitarbeiter:innen

Abteilungen:
  • Wissenschaftliche Stadtbibliothek
  • Öffentliche Bücherei – Anna Seghers
  • Kulturabteilung
Richtig oder falsch, Wahrheit oder Fake – und alles dazwischen … In einer Welt voller ungefilterter 'Nachrichten' helfen wir mit unseren Angeboten, aus Information Wissen zu machen.

Amtsleitung: Dr. Stephan Fliedner

Berichtszeitraum: Juli 2022 – Juni 2023

Zahlen aus der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek

720.993

Medienbestand

Handschriften: 1.300
Alte Drucke (16. – 18. Jahrhundert): ca. 77.000

20.086

Entliehene Medien

6.753

Besucher:innen

Die Aufgabe der Wissenschaftliche Stadtbibliothek ist die Bewahrung und Vermittlung von ihren umfangreichen und teils außerordentlich wertvollen Beständen für Wissenschaft und Forschung.

Zahlen aus der Öffentlichen Bücherei

176.311

Bestand (analoge Medien)

dazu umfangreiche Lizenzen für die Online-Ausleihe

875.463

Entliehene Medien

davon fast ein Drittel Online-Ausleihen

152.816

Besucher:innen

Die Öffentliche Bücherei versorgt die Bevölkerung mit Literatur und Informationen für Wissen, Bildung und Teilhabe an der Gesellschaft und generiert dabei mit ihren knapp bemessenen Medienbeständen immer wieder beeindruckende Ausleihzahlen.

Besondere Projekte

Ankauf einer Kinderbücher-Sammlung des 19. Jahrhunderts

Im August 2022 wurde mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Gerd und Margarethe Krämmer Stiftung sowie der Mainzer Bibliotheksgesellschaft eine einzigartige Sammlung historischer Kinderbücher aus dem Mainzer Verlag Jos. Scholz erworben.

Bereits seit Jahrzehnten baut die Stadtbibliothek eine Sondersammlung mit Werken des Verlages auf, der 1830-1945 in Mainz ansässig war und dessen Archiv im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Sie bewahrt damit einen kulturhistorischen Bestand von nationalem Rang. Die Anzahl der äußerst seltenen Titel des 19. Jahrhunderts konnte nun auf über 330 mehr als verdreifacht werden.

"60 Jahre Mainzelmännchen" – Jubiläumsausstellung

Am 2. April 1963 hatten die Mainzelmännchen ihren ersten Auftritt im ZDF und sind seitdem durchgehend als Werbetrenner auf Sendung.

Die Jubiläumsausstellung in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek zeigte vom 29. März bis zum 9. Juni 2023 Stationen einer unvergleichbaren Karriere und ließ das Publikum in die 60-jährige Geschichte der sechs kleinen Charaktere eintauchen. Zu sehen waren neben Filmen auch Originalentwürfe und -zeichnungen, Merchandise aus sechs Jahrzehnten und einige außergewöhnliche Mainzelmännchen-Exponate.

Die Ausstellung wurde vom Animationsstudio NFP konzipiert und mit Exponaten aus dem Firmenarchiv zusammengestellt. Sie ist die bisher meistbesuchte in der Geschichte der Bibliothek.

Mobile Bücherei – Ein Projekt für gesellschaftliche Teilhabe

Durch einen Lieferservice, Vorlese- und Besuchsdienste sowie Veranstaltungen unter dem Motto "Vorlesen-Erzählen-Erinnern" versorgt die Mobile Bücherei Senior:innen nicht nur mit Literatur, sondern vor allem mit Zuwendung und der Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Die Kooperation zwischen der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers und der Gemeindeschwester plus lebt vom Einsatz zahlreicher ehrenamtlich Tätiger.

Weitere Informationen zum Projekt auf www.mainz.de

Kulturabteilung

Ein Glücksfall für die Mainzer Kultur: Dörte Hansen

Die Bestsellerautorin Dörte Hansen ist die 37. Trägerin des Literaturpreises von ZDF, 3sat und der Landeshauptstadt Mainz.

Die Friesin erfüllte ihr Amt als Mainzer Stadtschreiberin 2022 mit genauso viel Liebe und Passion, wie Sie ihren Romanfiguren Leben einhaucht. Neben einer atemberaubenden Lesung auf der Mainzer Büchermesse, einem atmosphärischen Abend auf der Mainzer Zitadelle mit hunderten von begeisterten Zuhörenden, der Aufführung ihres frisch verfilmten Romans "Mittagsstunde" und der Premiere ihres neuesten Buches "Zur See" gab es viele weitere Momente, in denen die beliebte Autorin das Mainzer Kulturleben bereicherte.

Sie stand für zahlreiche Lesungen und Gespräche zur Verfügung und präsentierte schließlich auch ihre ZDF-Filmdokumentation über die Färöer-Inseln im Staatstheater Mainz.

Erweiterung Rheinufergalerie: Vertical Highways

Ende 2022 beschloss der Stadtrat den Erwerb einer neuen, vom städtischen Beirat für Bildende Kunst vorgeschlagenen, Skulptur für die Rheinufergalerie.

Die Skulptur besteht aus fünf neuen, unter mechanischer Einwirkung verformten und pulverbeschichteten Leitplanken. Die international renommierten Künstlerin Bettina Pousttchi, die 1971 in Mainz geboren wurde, hat diese Arbeit aus der Werkserie "Vertical Highways" explizit für das Mainzer Rheinufer angefertigt, um sensibel auf den städtischen Umraum und die anderen vorhandenen Kunstwerke in der Rheinufergalerie reagieren zu können.

Mit dem Schreitenden Tiger von Philipp Harth von 1936, der seit 1969 in unmittelbarer Nähe aufgestellt ist, stehen sich nun das älteste und das neueste Kunstwerk der Rheinufergalerie in einem spannungsvollen Dialog direkt gegenüber.

Amt für Finanzen, Beteiligungen und Sport Amt für Jugend und Familie Amt für Kultur und Bibliotheken Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung Amt für Wirtschaft und Liegenschaften Amt für soziale Leistungen Bauamt Bürgeramt Entsorgungsbetrieb Feuerwehr Fördermittelmanagement Gebäudewirtschaft Mainz Grün- und Umweltamt Gutenberg-Museum Hauptamt Kommunale Datenzentrale Naturhistorisches Museum Peter-Cornelius-Konservatorium Revisionsamt Schulamt Stadtarchiv Stadtplanungsamt Standes-, Rechts- und Ordnungsamt Verkehrsüberwachungsamt