;

Fördermittelmanagement

Mittel managen, Finanzierung fördern

 

3 Mitarbeiter:innen

In 2023 ist es endlich auch gelungen, Vertreter:innen der Europäischen Union Vorschläge zur notwendigen Vereinfachung von EU-Fördermittelverfahren vorzutragen und die Zusage für begleitende Hilfestellungen in der Beantragung und Abwicklung dieser zu erhalten. Somit haben wir in diesem Jahr den beiden wichtigen Fördermittelvergabeebenen, nämlich dem Bund und der Europäischen Union, die dringend gebotene, veränderte Fördermittelvergabe aufzeigen können.

Dezernatsleitung: Volker Hans

Berichtszeitraum: Juli 2022 – Juni 2023

6.700 km

wurden im Berichtszeitraum zwischen Hamburg, Duisburg, Worms, Aschaffenburg und Berlin zurückgelegt, um Fördermittelprojekte nach Mainz zu holen bzw. um im persönlichen Austausch mit Fördermittelgebern und anderen kommunalen Fördermittelnehmern zu stehen.

400.000 €

hoch war die Dotierung des Förderprojekts "MaHYnzExperts" für die Erstellung eines übergreifenden Wasserstoffkonzepts für die Landeshauptstadt Mainz, das im Berichtszeitraum durchgeführt wurde.

Arbeitsschwerpunkte

  • Eine steigende Anzahl an Anfragen zu konkreten Förderungen und zu potentiellen Fördermittelprojekten wurden durch das Fördermittelmanagement betreut.
  • Durch die Recherchen des Fördermittelmanagements konnten mehrere Projekte der Landeshauptstadt Mainz unterstützt und die entsprechenden Ämter intensiv beraten werden.
  • Engagierte Zusammenarbeit mit mehreren Dezernaten, um Fördermittelmodellprojekte erfolgreich nach zu Mainz holen.

 

Amt für Finanzen, Beteiligungen und Sport Amt für Jugend und Familie Amt für Kultur und Bibliotheken Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung Amt für Wirtschaft und Liegenschaften Amt für soziale Leistungen Bauamt Bürgeramt Entsorgungsbetrieb Feuerwehr Fördermittelmanagement Gebäudewirtschaft Mainz Grün- und Umweltamt Gutenberg-Museum Hauptamt Kommunale Datenzentrale Naturhistorisches Museum Peter-Cornelius-Konservatorium Revisionsamt Schulamt Stadtarchiv Stadtplanungsamt Standes-, Rechts- und Ordnungsamt Verkehrsüberwachungsamt