Mainzer Stadtteile

Generated with Qt Altstadt Bretzenheim Drais Ebersheim Finthen Gonsenheim Hartenberg/Münchfeld Hechtsheim Laubenheim Lerchenberg Marienborn Mombach Neustadt Oberstadt Weisenau Wiesbaden Kreis Groß-Gerau Landkreis Mainz-Bingen Landkreis Mainz-Bingen Rheingau-Taunus-Kreis Rhein Main

Stand: 30. Juni 2023

  • Fläche Mainz gesamt: 9.740,1 ha
  • Einwohner:innen gesamt: 225.419
  • davon Studierende: 37.044

Fläche: 244,5 ha
Einwohner:innen: 18.167

"Das Rheinufer soll klimaresilienter werden und mit schattigen, entsiegelten Flächen mehr Aufenthaltsqualität bieten. Mit der Fertigstellung des Festgeländes neben der Theodor-Heuss-Brücke sind wir diesem Ziel noch nicht nähergekommen, aber die Bürgerbeteiligung zu weiteren Uferabschnitten gibt Hoffnung für die Zukunft!"

Dr. Brian Huck
Ortsvorsteher Mainz-Altstadt

 

Fläche: 1.083 ha
Einwohner:innen: 20.036

"Bretzenheim ist ein sehr lebendiger Stadtteil. Die Menschen engagieren sich und haben viele tolle Ideen. Ich bin sehr froh, dass wir an vielen Stellen gemeinsam anpacken, uns für Verbesserungen und Verschönerungen einsetzen, zusammen feiern und für ein gutes Miteinander aller Generationen einen wichtigen Beitrag leisten."

Claudia Siebner
Ortsvorsteherin Mainz-Bretzenheim

Fläche: 307,0 ha
Einwohner:innen: 3.215

"Der Spagat zwischen einem Stadtteil, der sich seinen ländlichen Charakter bewahrt hat und der Zugehörigkeit zur Landeshauptstadt mit den Angeboten einer Metropolregion, prägt Drais. Umgeben von einem Grüngürtel bietet Drais neben vielen Angeboten in den Vereinen und Kirchen auch Zeit für Ruhe und Entspannung."

Norbert Solbach
Ortsvorsteher Mainz-Drais

Fläche: 992,9 ha
Einwohner:innen: 6.078

"Ebersheim liebenswerter Stadtteil für Alt und Jung mitten in der Natur mit vielen fröhlichen und freundlichen Menschen."

Anette Odenweller
Orsvorsteherin Mainz-Ebersheim

Fläche: 1.101,0 ha
Einwohner:innen: 14.551

"Im Senioren-Netzwerk wurde erstmals ein Seniorenwegweiser ausgearbeitet. Bei der offenen Aussprache wurde unter anderem der Wunsch nach einem Café geäußert. Endlich entwickelt sich auch die Römerquelle: Mit der Ansiedlung einer Apotheke und der Brunnenanlage sieht der Eingangsbereich zur Ladenzeile jetzt sehr ansprechend aus."

Manfred Mahle
Ortsvorsteher Mainz-Finthen

Fläche: 927,1 ha
Einwohner:innen: 25.450

Sabine Flegel
Ortsvorsteherin Mainz-Gonsenheim

Fläche: 323,5 ha
Einwohner:innen: 19.372

"HaMü wächst. Nicht nur an Bewohner:innen, sondern auch an Angeboten: Viele engagierte Menschen beleben unseren Stadtteil mit ihren Vereinen und Initiativen und steigern gemeinsam die Lebensqualität vor Ort. Seien Sie dabei! Ich informiere Sie gerne über die vielfältigen Möglichkeiten, HaMü mitzugestalten."

Christin Sauer
Ortsvorsteherin Mainz-Hartenberg/Münchfeld

Fläche: 1.387,0 ha
Einwohner:innen: 15.649

"Hechtsheim ist mit seinen Einwohner:innen, Vereinen und Gewerbetreibenden ein sehr aktiver Stadtteil und lebt von dem gemeinsamen Engagement vieler Ehrenamtler:innen. Auf Festen und Veranstaltungen erlebt man stets eine sehr gute generationsübergreifende Gemeinschaft. Hechtsheim = herzlich = lebenswert."

Ulrike Cohnen
Ortsvorsteherin Mainz-Hechtsheim

Fläche: 876,0 ha
Einwohner:innen: 9.229

"Laubenheim ist ein bezaubernder Stadtteil zwischen Reben und Rhein."

Gerhard Strotkötter 
Ortsvorsteher Mainz-Laubenheim

Fläche: 197,6 ha
Einwohner:innen: 6.702

"Das Jahr hatte viele Höhepunkte: die Einweihungen des sanierten Einkaufszentrums, der Tanzsporthalle und des Peacebell-Glockenturms. Dank vieler Ehrenamtlichen wurde auch u. a. bei Duddelfest, Gartenparty, Gemeindefesten, Hobby & Kunst, Adventstreff und Sport-Events Gemeinschaft gepflegt."

Sissi Westrich
Ortsvorsteherin Mainz-Lerchenberg

Fläche: 308,8 ha
Einwohner:innen: 4.514

Dr. Claudius Moseler 
Ortsvorsteher Mainz-Marienborn

Fläche: 624.0 ha
Einwohner:innen: 14.072

"Mombach hat eine große Vereinswelt zu bieten. Damit die Vernetzung und Kommunikation untereinander verbessert werden kann, wurde ein Vereinsring in Kooperation mit dem Mombacher Gewerbering (MOGRI) gegründet."

Christian Kanka
Ortsvorsteher Mainz-Mombach

Fläche: 376,7 ha
Einwohner:innen: 30.013

"2022 feierte die Neustadt mit einem vielseitigen Fest ihr 150-jähriges Bestehen. Der stetige Wandel des Stadtteils spiegelt sich sowohl in der Neugestaltung der Boppstraße, die zum Flanieren und Verweilen einlädt, als auch für die mobile Zukunft mit der ersten Fahrradstraße quer durch die Neustadt wider."

Christoph Hand
Ortsvorsteher Mainz-Neustadt

Fläche: 581,4 ha
Einwohner:innen: 23.398

"Wir konnten viele Projekte zur Verkehrsberuhigung und Sicherheit in der Oberstadt realisieren. Besonders freut mich natürlich die Ausweisung der Fahrradstraßen vom Volkspark und von der Emy-Roeder-Straße bis in die Wallanlagen. Das ist nicht nur für Radfahrende ein Gewinn, sondern auch für die Lebensqualität in der Oberstadt."

Daniel Köbler MdL
Ortsvorsteher Mainz-Oberstadt

Fläche: 409,6 ha
Einwohner:innen: 14.973

"Weisenau ist ein kontinuierlich wachsender Stadtteil, der aufgrund seiner guten Verkehrsanbindung ins Rhein-Main-Gebiet, durch seine vielfältige Vereinsstruktur und seiner Lage am Rhein als lebens- und liebenswerter Stadtteil punkten kann."

Ralf Kehrein
Ortsvorsteher Mainz-Weisenau