10 Hauptamt
Mainz ist in Bewegung: Statt Stillstand Stadt bewegen
264 Mitarbeiter:innen
- Büro des Oberbürgermeisters
- Steuerungsabteilung
- Gremien und zentrale Dienste
- Personalabteilung
- Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll
- Pressestelle | Kommunikation
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotic Process Automation sind in aller Munde. Auch die Landeshauptstadt Mainz sieht hierin große Chancen für Verwaltung und Bürgerschaft. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind Möglichkeiten zur Entlastung, Beschleunigung und Optimierung von Verwaltungsarbeit viel wert. Hoch motiviert und im Interesse der Bürger:innen wie Mitarbeiter:innen geht Mainz diese Themen daher an. Wobei eines sicher ist: Ohne die motivierten, engagierten und leistungsstarken Menschen unserer Verwaltung wäre Mainz nicht das, was es ist – und unsere Arbeitgebermarke #MachDeinsMachMainz steht genau dafür.
Amtsleitung: Martin Pitsch (Stellvertretung)
Berichtszeitraum: Juli 2022 – Juni 2023
Stellenausschreibungen und Bewerbungen
Stellenausschreibungsverfahren
Bewerber:innen
Iniativbewerbungen
Einstellungen
Digitale Verwaltung
E-Government
Online-Dienstleistungen im Bürgerservice-Portal realisiert (Stand Juli 2023)
Informationssicherheit
E-Mails im Rahmen der E-Mail-Phishing-Kampagne verschickt
IT-Steuerung
neue IT-Projektanträge bearbeitet
Dokumenten-Management-System (DMS)
Beispiel Abteilung für Ausländerangelegenheiten:
laufende Meter Akten digitalisiert
Akten (ca. 150 Blatt je Akte) gescannt, entspricht 1.600.000 Blatt Papier
Regale und Schränke frei
Bürgerbeteiligung
Novum: Beirat für Bürgerbeteiligung
- Am 2. Februar 2023 hat sich der erste Beirat für Bürgerbeteiligung in Mainz konstituiert. Er ist eines der zentralen in den "Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Mainz" festgeschriebenen Beteiligungsinstrumente.
- Mit der Werbekampagne "Gemeinsam Mainz gestalten" erfolgte ein Aufruf an alle Mainzer:innen, sich für den Beirat zu bewerben.
- Es gingen 640 gültige Bewerbungen ein.
- Leitlinien der Bürgerbeteiligung auf mainz.de
Foto: Beirat Bürgerbeteiligung mit Oberbürgermeister Nino Haase
Zentrale Dienste
Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel vorangetrieben:
- Seit dem 1. Mai 2023 bietet die Stadtverwaltung ihren Beschäftigten das Deutschlandticket als bezuschusstes Jobticket an.
- Zurzeit betragen die Kosten für die Mitarbeitenden (unter Berücksichtigung des Zuschusses) monatlich 9,- Euro.
- 2.613 städtische Beschäftigte nutzen derzeit dieses Angebot.
Hausdruckerei
Druckaufträge von städtischen Ämtern
Blatt Papierverbrauch bei der Stadtverwaltung Mainz
Gestaltungsaufträge (Flyer, Plakate, Folder)
Öffentlichkeitsarbeit
Gestaltungsanfragen/Lektorat für Printprodukte
Flyer, Broschüren, Berichte, Plakate, Schilder, Roll-ups
Tweets, Postings und Storys
982 Facebook-Posts für 21.605 Folllower und 1.379 Tweets für 13.705 Follower.
Neu seit 1.6.2023: 46 Beiträge und 341 Stories für 7.722 Follower auf Instagram.
Prozent
der Nutzer:innen erreichen mainz.de über das Smartphone
Die Online-Redaktion richtet den Internetauftritt mainz.de neu aus. Das Design wurde 2022 ausgeschrieben und festgelegt, es richtet sich nach "mobile first". Inhaltlich wird die ureigene Expertise der Stadtverwaltung in den Fokus gerückt. Grundlage hierfür sind die Ergebnisse einer 2020 von der Hochschule Mainz durchgeführten Webanalyse, die belegt: Nutzer:innen besuchen mainz.de bevorzugt mit dem Smartphone, um Behördengänge zu erledigen. Parallel werden die Online-Services mit Volldampf ausgebaut. Technisch und inhaltlich ist der Relaunch für 2024 projektiert.
Unser Leitmotiv: "This city works for you". Frei übersetzt: Diese Stadt arbeitet für Dich. Diese Stadt passt zu Dir.
Mainzer Sommer
Ab in die City: 2022 lockte der Mainzer Sommer mit Konzerten und auch den Mainzer Römertagen rund um die Römerpassage, die 2023 erneut angeboten werden konnten. Gäste aller Generationen waren begeistert von Römern in Aktion, Führungen, Vorträgen und Mitmach-Stationen wie Mühle, Mosaike, Wurf- und Geschicklichkeitsspielen.
Neu: Instagram und Mastodon
Mehr Social Media - #DieStadtFürDich: Seit Juni 2023 ist die Landeshauptstadt Mainz auch auf Instagram aktiv und gibt einen Einblick in die vielfältigen Themen der Stadtverwaltung. Außerdem gibt es seit diesem Jahr mit Mastodon eine datenschutzfreundliche Alternative zu Twitter.
Welterbestätte SchUM
In den regelmäßigen Bauherrensitzungen mit dem Büro Holzer/Kobler Architekturen und dem Landschaftsarchitekturbüro SINAI wurden mit verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung Details für das Besuchszentrum am Alten Jüdischen Friedhof vorangetrieben. Der Bauantrag wurde im Dezember 2022 eingereicht. Nach einer Ausschreibung fiel die Wahl der Jury im Juni auf den Entwurf der Agentur Bach/Dolder. In alle wichtigen Entscheidungsprozesse war die Jüdische Kultusgemeinde gleichermaßen eingebunden.
Protokoll
Gratulationen Alters- und Ehejubilare
Stadtorden
Weinpräsente
Königlicher Besuch
Den Bedürfnissen und Interessen hoher Staatsgäste zu entsprechen, stellt stets besondere Anforderungen an das Protokoll. So waren anlässlich ihres Besuches in Mainz Ihre Majestäten – König Philippe und Königin Mathilde von Belgien – zu Gast im Gutenberg-Museum. Dort trugen sie sich am Mittwoch, 5. Oktober 2022, in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Mainz ein und tauschten sich mit Expert:innen über Medienpolitik und den Medienstandort Mainz aus. Außerdem fanden Gespräche mit Vertreter:innen der Firma BioNtech SE statt.
Neuer Oberbürgermeister
Im Zusammenhang mit dem Amtswechsel an der Spitze der Stadt richtete das Protokoll am Mittwoch, den 22. März 2023 die feierliche Amtseinführung von Oberbürgermeister Nino Haase aus. Diese Veranstaltung markierte außerdem den Auftakt für die enge persönliche und verwalterische Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtoberhaupt, wobei auch für die Zukunft Maßstäbe protokollarischen Handelns gesetzt werden.
Presse
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- 93 interne Newsletter
- 12 Ausgaben der Mitarbeiterzeitung innen|Stadt