;

51 Amt für Jugend und Familie

Von Jung bis Alt alle im Blick

 

1.927 Mitarbeiter:innen

Abteilungen:
  • Allgemeiner Sozialer Dienst und besondere soziale Dienste
  • Kinder, Jugend und Familien
  • Kindertagesstätten und Kindertagespflege
  • Suchthilfen
  • Fachbereich: Kinder- und Jugendschutz
  • Fachbereich: Soziale Stadt
Ich bin sehr froh, dass wir die Corona-Pandemie endlich hinter uns gebracht haben und wir in der Kinder- und Jugendhilfe nun wieder ohne Einschränkungen tätig sein können. Kinder und Jugendliche wurden durch die Corona-Pandemie besonders belastet und benötigen dringenden Unterstützungsbedarf. Es ist daher ganz wichtig für sie, dass die Mitarbeiter:innen in unserem Amt Hilfeleistungen und Angebote in bewährter Form anbieten können.

Amtsleitung: Juliane Opalka

Berichtszeitraum: Juli 2022 – Juni 2023

Allgemeiner Sozialer Dienst und besondere soziale Dienste


Unbegleitete minderjährige Ausländer stellen innerhalb der Jugendhilfe eine spezifische Zielgruppe dar.

Sie sind oft mehrere Monate aus ihren Heimatländern ohne Begleitung einer für sie verantwortlichen erwachsenen Person unterwegs.

Für das Jahr 2022 waren es insgesamt 131 unbegleitete junge Menschen, die in der Stadt Mainz vorläufig in Obhut genommen wurden.

In enger Zusammenarbeit mit freien Trägern der Jugendhilfe hat das Team es geschafft, bedarfsgerechte Strukturen und Angebote sicherzustellen und die jungen Menschen zu versorgen.

Fachstelle "Frühe Hilfen, Kinderschutz und Familienbildung"


Die Angebote der Fachstelle richten sich an Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahren. Als übergreifende koordinierende Planungs- und Vernetzungsinstanz, entwickelt sie bedarfsgerechte Angebote weiter und schafft nachhaltige Strukturen.

In 2022 wurde unter Anderem das Angebot Familiencoach für geflüchtete Familien aus der Ukraine erweitert, die Förderung der Lerchenwiege sowie der Schreiambulanz im Stadtteil Lerchenberg verstetigt.

Der Aufbau stabiler Netzwerke und Kooperationsstrukturen mit Trägern in den Stadtteilen, Hebammen und Kliniken wurde und wird fortlaufend ausgebaut. Hierzu fanden im Jahr 2023 insgesamt vier interdisziplinäre Fachzirkel für den Kinderschutz und drei Netzwerkkonferenzen statt.

 

Kinder, Jugend und Familien

24

Vollzeitäquivalente "Kommunale Schulsozialarbeit"

Die Zahl der Vollzeitäquivalente (VZÄ) in der Schulsozialarbeit hat sich seit 2021 (10 VZÄ) mehr als verdoppelt.

Erste Mainzer Jugendkonferenz

228

Schüler:innen

aus 15 Schulen nahmen an der ersten Mainzer Jugendkonferenz am 25.11.2022 im Bürgerhaus Hechtsheim teil.

26

Projektgruppen

nahmen nach der Jugendkonferenz ihre Arbeit auf.

76

Jugendliche

engagierten sich aktiv in den Projektgruppen.

Kindertagesstätten

4

Qualifizierungsmaßnahmen zur Kindertagespflegeperson

Damit stehen aktuell 45 Kindertagespflegepersonen für 225 Kinder zur Verfügung.

5

neue Kitagebäude eröffnet

Kisselzwerge (BGHM)
Kita Zahlbach (Ersatzneubau)
Kita Jakob-Laubach-Str. (Neubau)
Kita Hartenbergpark (Neubau)
Kita Zagrebplatz (Ersatzneubau)

 

248.000 Euro

Projektmittel

standen den städtischen Kitas 2023 zur Verfügung. Mit den 4.000 Euro je Einrichtung konnten tolle Aktionen, Ausflüge und Angebote aus den Bereichen Theater, Kunst, Musik, Natur, Sport uvm. innerhalb und auch außerhalb der Kita finanziert werden.

Suchthilfen


Die Abteilung Suchthilfen ist umgezogen in die Münsterstraße 31.

Umzugstermin: 3. Juni 2023

Umzugsvolumen: circa 30 m³

Entsorgungsvolumen: circa 61 m³

Fachbereich Kinder- und Jugendschutz

700

Kontakte im Rahmen des Zivilcourage-Projekts

Bei "Mainz zeigt Zivilcourage" ging es im Sommer 2022 darum hinzusehen, hinzuhören, zu handeln und nicht wegzuschauen. Im Rahmen des Projekts war der Kinder- und Jugendschutz mit den Streetworkerinnen und den Präventionsscouts am Rheinufer und im Volkspark unterwegs.

Um mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Thema Zivilcourage ins Gespräch zu kommen, hatten die Scouts und Streetworkerinnen ein Wimmelbild dabei, in dem Szenen dargestellt sind, die ein aktives Handeln erfordern. Die Teilnehmenden sollten diese Szenen ansehen und überlegen, wie sie in einem solchen Fall reagieren würden.

Ziel des Projekts war, bei jungen Menschen ein Bewusstsein für Zivilcourage zu schaffen und sie dabei zu unterstützen, in schwierigen Situationen handlungssicherer zu werden.

27

Testkäufe

in der Innenstadt und den Stadtteilen

71

Ausnahmegenehmigungen Jugendarbeitsschutz

32

Stunden Präsenz durch Jugendschutzkontrollen auf Festen

Fachbereich Soziale Stadt

3

Quartiere: Lerchenberg, Mombach, Neustadt

30.000 Euro

aus dem Verfügungsfonds für 23 Projekte

6

Baustellen in den Quartieren

Mombach: Öffentliche Toilettenanlage
Neustadt: Wallaustraße, Karoline-Stern-Platz, Bonifaziusstraße/Platz
Lerchenberg: Stadtteilpark (Ententeich) und Einkaufszentrum


Einweihung Einkaufszentrum Lerchenberg

Die Einweihung des Einkaufszentrums Lerchenberg fand nach einer Bauzeit von etwas über einem Jahr am 12. Mai 2023 statt.

Die Einweihung wurde feierlich durch das Innenministerium, den Oberbürgermeister und den Dezernenten eröffnet.

Die Lerchenberger:innen können ihr Einkaufszentrum nun Dank der neuen Rampen mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl besser erreichen. Ein Blindenleitsystem führt durch die gesamte Passage, sodass ein Einkaufszentrum für Alle geschaffen wurde. Neue Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Das Einkaufszentrum ist der soziale Treffpunkt im Quartier.

 

Amt für Finanzen, Beteiligungen und Sport Amt für Jugend und Familie Amt für Kultur und Bibliotheken Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung Amt für Wirtschaft und Liegenschaften Amt für soziale Leistungen Bauamt Bürgeramt Entsorgungsbetrieb Feuerwehr Fördermittelmanagement Gebäudewirtschaft Mainz Grün- und Umweltamt Gutenberg-Museum Hauptamt Kommunale Datenzentrale Naturhistorisches Museum Peter-Cornelius-Konservatorium Revisionsamt Schulamt Stadtarchiv Stadtplanungsamt Standes-, Rechts- und Ordnungsamt Verkehrsüberwachungsamt