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80 Amt für Wirtschaft und Liegenschaften

Expert:innen für Immobilien und Wirtschaft

 

49 Mitarbeiter:innen

Abteilungen:
  • Finanzen, Gebäudeverwaltung, Messen und Märkte, Zentrale Dienste
  • Liegenschaften
  • Wirtschafts- und Strukturförderung
  • Gebäude-Contracting
Wir veranstalten Feste und Märkte wie den Weihnachtsmarkt, den Rheinfrühling und die Wochenmärkte. Wir kaufen und mieten Räume und Gebäude zur stadteigenen Nutzung und zur Erfüllung städtischer Aufgaben. Wir sind Schnittstelle und Ansprechpartner:in der Mainzer Wirtschaft und wir sorgen für die notwendigen Mittel zum Schul- und Kita-Bau aus dem städtischen Haushalt. Das Amt für Wirtschaft und Liegenschaften bildet mit seinen Tätigkeiten einen Querschnitt durch die städtische Leistungsstruktur ab.

Amtsleitung: Petra Henkel

Berichtszeitraum: Juli 2023 – Juni 2024

Messen und Märkte

140

Standplätze Künstler:innenmarkt 2024

226

Standplätze Johannisnacht 2024

 

Fun Fact: Wussten Sie, dass die Veranstaltungsfläche des Rheinfrühlings 760 Meter lang ist und zwei Mitarbeiterinnen im Rahmen der Veranstaltungsüberwachung an einem Tag insgesamt 54.339 Schritte (= 36,67 km) gelaufen sind? 

1.840

verkaufte Krempelmarkttickets 2024

155

Stunden Betriebszeit Rheinfrühling

Liegenschaften

753

Kaufvertragsprüfungen für Vorkaufsrechte

716

An- und Vermietungen, davon 21 Neuverträge

37

Grundstückserwerbe, 4 Verkäufe

Wirtschaftsförderung

53

Veranstaltungen: rund 2.200 Teilnehmende

69

Beratungsgespräche Gründungen

Gebäude-Contracting

Lebenszyklus eines Gebäudes

Besondere Projekte

Gesamtstädtisches Toilettenkonzept

Sanierungsbedarf bei 9 vorhandenen Anlagen

  • Geschätzte Sanierungskosten/Ersatzneubauten: ca. 2,68 Mio. €

29 Standortvorschläge für Neubauten in drei Gruppen priorisiert, davon:

  • Höchste Priorität: 9 Standortvorschläge
  • Mittlere Priorität: 11 Standortvorschläge
  • Niedrigere Priorität: 9 Standortvorschläge 

    Geschätzte Investitionskosten zur Umsetzung der höchsten Priorität: ca 1,9 Mio. €

 

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