;

80 Amt für Wirtschaft und Liegenschaften

Expert:innen für Immobilien und Wirtschaft

 

49 Mitarbeiter:innen

Abteilungen:
  • Finanzen, Gebäudeverwaltung, Messen und Märkte, Zentrale Dienste
  • Liegenschaften
  • Wirtschafts- und Strukturförderung
  • Gebäude-Contracting
Die deutlich verbesserte Finanzsituation der Stadt hat dem Amt für Wirtschaft und Liegenschaften ermöglicht, Investitionen zu tätigen, die zuvor nicht denkbar gewesen wären. So konnte Eigentum geschaffen und in Eigentum investiert werden. Ein wichtiger Schritt in Richtung Bodenbevorratung.

Amtsleitung: Petra Henkel

Berichtszeitraum: Juli 2022 – Juni 2023

Messen und Märkte

287,5

Stunden

Betriebszeit des Weihnachtsmarktes 2022

315.000

LED-Lämpchen

leuchteten beim Mainzer Weihnachtsmarkt 2022 am Dom. Hinzu kamen 10 Strahler in der Krippe und 25 Sterne.

Liegenschaften

Erwerb der Immobilie Brucknerstraße 1 (circa 6.100 m² Bürofläche). Im September 2023 startete das neu gegründete Gymnasium Mombach dort übergangsweise in das Schuljahr 2023/2024.

695

An- und Vermietungen mit Fokus auf der Anmietung von Lagerhallen

12.500

städtische Grundstücke in Rheinland-Pfalz und Hessen deklariert (Grundsteuer)

Wirtschaftsförderung

47

Veranstaltungen

mit 5.500 Teilnehmenden

Bei der Preisverleihung zum "European Capital of Innovation Award 2022" wurde Mainz in Brüssel mit dem zweiten Platz in der Kategorie "European Rising Innovative City 2022" ausgezeichnet. Damit werden verschiedenste Initiativen und Projekte in Mainz beim Vorantreiben innovativer Ideen und Lösungen gewürdigt. Die Wirtschaftsförderung war Teil der Projektgruppe zur Erstellung der Bewerbung. Zudem waren diverse Projekte der Wirtschaftsförderung Teil der Bewerbung

Gebäude-Contracting

10,6 Mio

Euro Nachforderungen

178

bearbeitete Nachträge

Besondere Projekte

  • Projektbeginn gesamtstädtisches Toilettenkonzept:
    • Bestandsaufnahme
    • Zustandsbewertung
    • Sanierungsbedarfe
       
  • Anmietung der Immobilie Isaac-Fulda-Allee 3 zur Unterbringung von Flüchtlingen.
    • Das ehemalige Bürogebäude wurde durch den Eigentümer nach den Vorgaben der Stadt umgebaut. Die Belegung erfolgt seit September 2023 und umfasst bis zu 450 Personen.
    • Aufgrund des anhaltenden Ukrainekrieges und der damit verbundenen Zuweisung geflüchteter Personen wurden weitere Unterbringungsmöglichkeiten benötigt.

 

Amt für Finanzen, Beteiligungen und Sport Amt für Jugend und Familie Amt für Kultur und Bibliotheken Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung Amt für Wirtschaft und Liegenschaften Amt für soziale Leistungen Bauamt Bürgeramt Entsorgungsbetrieb Feuerwehr Fördermittelmanagement Gebäudewirtschaft Mainz Grün- und Umweltamt Gutenberg-Museum Hauptamt Kommunale Datenzentrale Naturhistorisches Museum Peter-Cornelius-Konservatorium Revisionsamt Schulamt Stadtarchiv Stadtplanungsamt Standes-, Rechts- und Ordnungsamt Verkehrsüberwachungsamt