;

44 Peter-Cornelius-Konservatorium

Größte Musikschule des Landes

 

86 Mitarbeiter:innen

Abteilungen:
  • Musikschule
  • Studienabteilung
Endlich haben wir die 4.000er-Marke (Schüler:innenzahl) gerissen – nach 23 Jahren Amtsleitung!

Amtsleitung: Dr. Gerhard Scholz

Berichtszeitraum: Juli 2022 – Juni 2023

Das PCK in Zahlen

4.500

Schülerzahl

Am häufigsten unterrichtet:

Klavier, Ensembles und Chöre

48

Altersdurchschnitt der Dozent:innen

Zahl der aktiven Ensembles

  • 21 offene Ensembles (jeder kann einsteigen & mitmachen)
  • 8 geschlossene Ensembles (feste Besetzungen)
  • 2 Projektensembles (mit variablen Projektzeiträumen)

Durchgeführte Konzerte

  • 129 Konzerte (im Berichtszeitraum Juli 2022 – inkl. Juni 2023)
    Es ist eine große Freude für das Team des Peter-Cornelius-Konservatoriums, dass in allen Bereichen – so auch bei den Konzerten – endlich wieder die Vor-Corona-Zahlen erreicht werden konnten.

Besondere Erfolge und Projekte

Die Arbeit 2022/2023 wurde ausgezeichnet durch tolle Erfolge bei einem großen Jugendförderwettbewerb und bei "Jugend musiziert" auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Auch konnte wieder ein Tag der offenen Tür (Klangstraße) in Präsenz stattfinden, der allen Interessierten die Möglichkeit bot, Instrumente selbst auszuprobieren und Konzerte zu genießen.

Ein Kooperationsprojekt mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz und Bläserklassen der Kooperationsschulen war zudem ein herausragendes Ereignis im Konservatoriumsjahr!

Chorkonzerte, Dozentenkonzerte und lange geplante große Projekte mit Bands, Chören und Orchestern konnten realisiert werden und wurden vom Publikum dankbar honoriert. So beispielsweise das große Oratorium "Paulus" von Mendelssohn Bartholdy, das im September 2022 in der Christuskirche aufgeführt wurde.

Amt für Finanzen, Beteiligungen und Sport Amt für Jugend und Familie Amt für Kultur und Bibliotheken Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung Amt für Wirtschaft und Liegenschaften Amt für soziale Leistungen Bauamt Bürgeramt Entsorgungsbetrieb Feuerwehr Fördermittelmanagement Gebäudewirtschaft Mainz Grün- und Umweltamt Gutenberg-Museum Hauptamt Kommunale Datenzentrale Naturhistorisches Museum Peter-Cornelius-Konservatorium Revisionsamt Schulamt Stadtarchiv Stadtplanungsamt Standes-, Rechts- und Ordnungsamt Verkehrsüberwachungsamt