;

44 Peter-Cornelius-Konservatorium

 

130 Mitarbeiter:innen

Wir haben uns in den Zeiten der Corona-Pandemie sehr darüber gefreut, dass wir uns auf die Solidarität der Musikschuleltern verlassen konnten und unsere Alternativen für Unterrichte (digital) und Proben (im Parkhaus) dankbar angenommen wurden. So konnte schlussendlich auch die Einnahmenseite des PCKs gesichert werden. Gemeinsam werden wir den Rest auch noch schaffen!

Amtsleitung: Dr. Gerhard Scholz

Berichtszeitraum: Juli 2020 - Juni 2021

Das PCK in Zahlen

4.250

Schülerzahl

Am häufigsten unterrichtet:

Klavier, Gitarre sowie Gesang

48

Altersdurchschnitt der Dozent:innen

Zahl der aktiven Ensembles

  • 22 offene Ensembles (jeder kann einsteigen & mitmachen)
  • 7 geschlossene Ensembles (feste Besetzungen)
  • 3 Projektensembles (mit variablen Projektzeiträumen)

Durchgeführte Konzerte im Berichtszeitraum Juli 2020 - inkl. Juni 2021

  • 6 Veranstaltungen der Musikschule
  • nur online: Klassenvorspiele & Offenes Podium

Der Unterricht fand im Berichtszeitraum aufgrund der Corona-Pandemie teils in Präsenz, teils alternativ über Online-Formate statt. Es wurden zudem kreative Lösungen gefunden, um den Unterricht stattfinden zu lassen: Manche Ensembles probten – in Zeiten in denen es die Regelungen zuließen – beispielsweise entzerrt im Freien, wie auf dem Bild oben zu sehen ist.

Amt für Finanzen, Beteiligungen und Sport Amt für Jugend und Familie Amt für Kultur und Bibliotheken Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung Amt für Wirtschaft und Liegenschaften Amt für soziale Leistungen Bauamt Bürgeramt Entsorgungsbetrieb Feuerwehr Gebäudewirtschaft Mainz Grün- und Umweltamt Gutenberg-Museum Hauptamt Kommunale Datenzentrale Naturhistorisches Museum Peter-Cornelius-Konservatorium Revisionsamt Schulamt Stadtarchiv Stadtplanungsamt Standes-, Rechts- und Ordnungsamt Verkehrsüberwachungsamt