;

16 Kommunale Datenzentrale

IT-Lösungen für die kommunale Zukunft

 

98 Mitarbeiter:innen

Abteilungen:
  • Inneres und Projekte
  • Anwendungsmanagement
  • Technischer Betrieb

Amtsleitung: Michael Bockholt

Berichtszeitraum: Juli 2021 – Juni 2022

Zahlen

16,3 Mio

Umsatz

Umsatzerträge: 16,3 Mio (2021)
Bilanzsumme: 13,75 Mio (2021)

170

Meldebehörden

Anzahl der Kund:innen für den Betrieb des Einwohnerinformationssystems VOIS/MESO: alle Meldebehörden in Rheinland-Pfalz mit 4,281 Mio Einwohner:innen

4.000

IT-Arbeitsplätze

Betreute IT-Arbeitsplätze bei der Stadtverwaltung Mainz mit rund 15.000 Endgeräten (PCs, Notebooks, ThinClients, Tablets, Monitore, Smartphones, Telefone, Arbeitsplatzdrucker, Scanner, USB-Sticks etc.)

472

Fachanwendungen

Anzahl der bereitgestellten Fachanwendungen

Besondere Aktivitäten

  • Ausstattung der Mainzer Schulen mit Breitbandanschlüssen und WLAN
  • Unterstützung der Bundestagswahlen 2021
  • Ausweitung des VOIS-Angebots (Einwohnerinformationssystem) für rheinland-pfälzische Kommunen
  • Einführung eines Zweitalarmierungssystems bei der Mainzer Feuerwehr
Amt für Finanzen, Beteiligungen und Sport Amt für Jugend und Familie Amt für Kultur und Bibliotheken Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung Amt für Wirtschaft und Liegenschaften Amt für soziale Leistungen Bauamt Bürgeramt Entsorgungsbetrieb Feuerwehr Fördermittelmanagement Gebäudewirtschaft Mainz Grün- und Umweltamt Gutenberg-Museum Hauptamt Kommunale Datenzentrale Naturhistorisches Museum Peter-Cornelius-Konservatorium Revisionsamt Schulamt Stadtarchiv Stadtplanungsamt Standes-, Rechts- und Ordnungsamt Verkehrsüberwachungsamt