;

70 Entsorgungsbetrieb

Saubere Sache

 

561 Mitarbeiter:innen

Abteilungen:
  • Allgemeine Verwaltung
  • Abfallentsorgung
  • Straßenreinigung und Winterdienst
  • Abfallberatung, Vertrieb und Überwachung
  • Finanz- und Rechnungswesen/Gebührenerhebung
  • Technik und Betriebsstätten
Turbulente Zeiten liegen hinter uns, spannende Zeiten vor uns. Auch im Berichtszeitraum 2022/2023 war der Entsorgungsbetrieb ein verlässlicher Partner für Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit und Winterdienst. Im Jahr 2022 wurden bereits erste Schritte in die Überführung in eine gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechts mit dem Landkreis Mainz-Bingen eingeleitet. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und fördern jetzt schon innovative Ideen im Bereich Energieeffizienz, Abfallvermeidung und nachhaltige Lösungen für eine saubere Stadt.

Werkleitung: Frau Dr. Frisch und Frau Pasenau

Berichtszeitraum: Juli 2022 – Juni 2023

Zahlen und Fakten

62.323

Tonnen Müll wurden 2022 entsorgt

Restabfall 34.657
Sperrmüll 4.650
Bioabfall 10.078
Papier, Pappe, Kartonage 12.938
2.565

Abfallkörbe

Im Jahr 2022 wurden von der Straßenreinigung an 2.565 öffentlichen Abfallkörben 593.196 Leerungen durchgeführt.

181

Fahrzeuge

waren insgesamt für ein sauberes Mainz im Einsatz (davon 15 % mit alternativen Antrieben)

158

Winterdienst-Einsätze

Dabei wurden
 7.460 Kilometer Strecke zurückgelegt
107.956 Liter Sole und
182.279 Kilogramm Salz gestreut

Besondere Projekte

Erster Warentauschtag nach der Pandemie-Pause

Der Warentauschtag in der Zwerchallee ist bereits seit vielen Jahren etabliert und bei den Mainzer:innen beliebt. Die Idee dahinter: Lieber etwas verschenken und tauschen anstatt neu zu kaufen. Das schont Ressourcen und ist ein sinnvoller Beitrag für die Abfallvermeidung.

Nach der zweijährigen Zwangspause fand im Juli 2022 wieder ein Warentauschtag statt. Die Besucher:innen waren begeistert und konnten zahlreiche "Schätze" finden.

Beginn der Übernahme der Grünflächenpflege

Die Reinigungsleistung für Grünflächen wurde bereits Ende 2019 für sechs Grünflächen als Pilotprojekte von dem Grün- und Umweltamt an den Entsorgungsbetrieb beauftragt. Seit Anfang 2022 ist der Entsorgungsbetrieb mit der Durchführung der Reinigungsleistung für weitere Grünflächen im Stadtgebiet Mainz verantwortlich.

Hintergrund dieser Entscheidung ist die bestmögliche Verzahnung der Handlungsfelder Grünpflege und Stadtsauberkeit. Ziel ist die Bündelung von Reinigungsaufgaben der Stadt im öffentlichen Raum mit der Leistungserbringung aus "einer Hand".

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben

Aktuell sind ca. 15 Prozent der Fahrzeuge des Entsorgungsbetriebes mit alternativen Antrieben unterwegs. Neben weiteren H2-Brennstoffzellen- und E-Fahrzeugen (Förderanträge in Bearbeitung) bereitet sich der Fuhrpark für das Jahr 2023 auch im Bereich der E-Fuels (synthetischer Kraftstoff) mit GTL (Gas to Liquid) als Kraftstoffalternative vor und testet damit eine weitere Möglichkeit des umweltschonenden Antriebs der Fahrzeuge.

 

Amt für Finanzen, Beteiligungen und Sport Amt für Jugend und Familie Amt für Kultur und Bibliotheken Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung Amt für Wirtschaft und Liegenschaften Amt für soziale Leistungen Bauamt Bürgeramt Entsorgungsbetrieb Feuerwehr Fördermittelmanagement Gebäudewirtschaft Mainz Grün- und Umweltamt Gutenberg-Museum Hauptamt Kommunale Datenzentrale Naturhistorisches Museum Peter-Cornelius-Konservatorium Revisionsamt Schulamt Stadtarchiv Stadtplanungsamt Standes-, Rechts- und Ordnungsamt Verkehrsüberwachungsamt