Dezernat I - Oberbürgermeister

Michael Ebling steht vor einem Brunnen.
Trotz der Pandemie entstand auch in den vergangenen Jahren immer mehr neuer Wohnraum. Es gibt nur zwei Städte in Deutschland, die einen Anstieg bei den sozial geförderten Wohnungen verzeichnen. Mainz gehört dazu.

Unsere Aufgaben

Im Dezernat I sind Gremien wie der Stadtrat und die Ortsbeiräte zu finden, aber auch übergreifende Ressorts wie die interkommunale Zusammenarbeit, Migration, Europaangelegenheiten oder Gleichstellungsfragen. Die zentrale Verwaltungssteuerung mit Personalangelegenheiten sowie Digitalisierung und EDV, Wahlen, Statistik und die Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und Bürgerschaft, Internationales und Rechtsangelegenheiten werden hier neben der Repräsentanz der Stadt durch den Oberbürgermeister geleistet.

Zur Vielfalt des Spektrums gehören weiterhin die Feuerwehr mit Katastrophenschutz, das Standes- und das Bürgeramt sowie die Rechnungsprüfung.

Wussten Sie, ...

... dass in Mainz rund 220.000 Menschen leben und im Jahr 2020 fast 4.200 Menschen hier geboren wurden?