Dezernat III – Wirtschaft, Stadtentwicklung, Liegenschaften und Ordnungswesen

Dezernentin Manuela Matz
Das letzte Jahr stand wieder ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Das Dezernat III war mit der Wirtschaftsförderung und dem Ordnungswesen besonders gefordert. Mich hat das Engagement und die Flexibilität aller Mitarbeiter:innen sehr beeindruckt. Schließlich musste man sich permanent auf neue Regeln, Maßnahmen und Situationen einstellen.

Unsere Aufgaben

Schwerpunkt der Arbeit des Dezernates III ist die Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Mainz als attraktiver Wirtschafts-, Wissenschafts- und Technologiestandort. Dies umfasst die Stadtentwicklung hinsichtlich gewerblicher Unternehmen, Unternehmensgründungen, Aufgaben der Wirtschaftsförderung sowie die für alle Unternehmen wichtige Digitalisierung. Die Bereiche Tourismus, Kongresswesen, Weinbau, Liegenschaften, Messen und Märkte sowie die Vergabestelle sind ebenfalls hier angesiedelt. Auch das Ordnungswesen mit dem kommunalen Vollzugsdienst gehört zum Dezernat.

Wussten Sie, ...

… dass die Landeshauptstadt Mainz auf der „Ebbsch Seid“ noch Eigentümerin von rund 1.000 Grundstücken mit einer Fläche von knapp über 2 Millionen Quadratmetern ist?