Zukunftsorientiertes Mainz
Auf dem Weg in die Zukunft: mainzDIGITAL
Auf dem Weg in die Zukunft: mainzDIGITAL
Die Stadtverwaltung, ihre Gesellschaften und Eigenbetriebe stellen sich unter dem Dach von „mainzDIGITAL“ den Herausforderungen der Digitalisierung und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung wichtiger Digitalisierungsprojekte. mainzDIGITAL ist Vision, Prozess, Treiber und Ziel gleichermaßen. Im vergangenen Jahr wurden wichtige Schritte unternommen, um mainzDIGITAL voranzutreiben.

Gemeinsames Ziel: die Chancen der Digitalisierung über die Stadtverwaltung hinaus nutzen, die Schwierigkeiten im Konzernverbund meistern und insgesamt digitaler werden – für die Bürger:innen, die Unternehmen in Mainz und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mainz sowie der stadtnahen Gesellschaften.
Ein lebensnahes Beispiel: Aktuell arbeiten die Mainzer Stadtwerke am Aufbau einer Datenplattform. Durch die Einspeisung verschiedenster Daten von unterschiedlichsten Akteuren entsteht eine neuartige Vernetzung von Daten. Indem beispielsweise Luftwerte und Geodaten eingespeist und miteinander verknüpft werden, könnte eine gute Joggingstrecke für Mainzer:innen ermittelt werden.
Schon seit längerer Zeit laufen bei der Stadtverwaltung Digitalisierungsprozesse auf verschiedenen Ebenen. Bereits im Jahr 2015 wurde die „E-Government-Strategie“ der Landeshauptstadt Mainz entwickelt. Seit 2018 laufen die Digitalisierungsprojekte unter dem Titel mainzDIGITAL.
Ende des Jahres 2020 begann die gemeinsame Erarbeitung und Erstellung der Digitalisierungsstrategie im Konzern, bestehend aus der Stadtverwaltung Mainz und den stadtnahen Gesellschaften unter Einbeziehung verschiedener Bereiche und Arbeitsebenen. Gemeinsam wurde unter anderem in Workshops sowohl an den Inhalten der Strategie gearbeitet als auch an einer Roadmap mit konkreten, zeitnah umsetzbaren Projekten. In einem „Expert:innenworkshop“ kamen mehr als 60 Mitarbeitende der Landeshauptstadt, ihrer Eigenbetriebe und Gesellschaften online zusammen, um mainzDIGITAL über die eigenen Bereiche hinaus weiterzuentwickeln. Im Fokus standen die Leitfragen: Wo gibt es welchen Handlungsbedarf? Welche Projekte gibt es bereits? Welche Zukunftsthemen müssen weitergedacht werden?
Ziel von mainzDIGITAL ist es, die Vielzahl der bereits existierenden Projekte zur Digitalisierung zu bündeln und einen gemeinsamen Weg einzuschlagen – eine digitale Transformation hin zu einem großen Ganzen.

Handlungsfelder
Im Rahmen von mainzDIGITAL wurden fünf strategische Bereiche beziehungsweise Handlungsfelder der Digitalisierung erarbeitet:
- Intelligente Infrastruktur
- Digitale Verwaltung
- Wirtschaft, Innovation & Kooperation
- Mobilität, Umwelt & urbane Entwicklung
- Bildung & Zusammenleben
Mit der digitalen Verwaltung möchte die Landeshauptstadt Mainz ihren Bürger:innen einen Mehrwert bieten. Behördengänge wandern künftig stärker in den digitalen Raum. Dadurch können Bürger:innen ihr Anliegen schnell und barrierefrei online anstoßen und erledigen. Die Stadtverwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, einen Großteil der städtischen Dienstleistungen bis Ende 2022 online abrufbar zu machen. In einigen Bereichen ist dies bereits gelungen, beispielsweise bei der Online-Terminvereinbarung im Bürgerservice oder bei der Zulassungsstelle ebenso wie bei der Anmeldung für den Kindergarten. Auch diverse Dienstleistungen des Bürgeramtes können schon heute vollständig online erledigt werden.